Montag, 31. Dezember 2007

Weihnachten

So, hier bin ich mal wieder!
Weihnachten ist inzwischen schon wieder eine Woche vorbei. Die Zeit vergeht hier einfach so extrem schnell.
Ja, wie war Weihnachten hier? Anders, dass ist ganz klar.
Am 24 selber haben wir nicht viel gemacht.
Der Goßvater ist vom Festland rüber geflogen und mittags sind wir mit ihm ins Kino gegangen. Abends habe ich dann versucht, ein bisschen deutsches Essen zu machen. Knödel, Rotkraut und Braten. Hat eigentlich ganz gut geklappt. Aber Omas Knödel sind eben doch die Besten ;-).
Abends durfte dann jeder ein Geschenk der Familie auspacken.
Nachts kam dann Stanta und hat die restlichen Geschenke gebracht. Hier ist es so, dass man Geschenke von der Familie bekommt und (in unserer Fam.) 1 großes- und viele kleine Geschenke von Santa.
Max war morgens um 5 das erste Mal wach. Die Kleinen durften nicht vor 7 aufstehen. Um 9 mussten wir dann alle wach sein.
Als dann endlich alle da waren, mein Gatsvater kommt chronisch zu spät, durften dann auch die restlichen Geschenke ausgepackt werden. Aber hier war es so, dass einfach die Kleinen zum Baum gerannt sind, sich ihre Geschenke geholt haben und diese aufgerissen haben. Das fande ich sehr komisch und das war echt anders als zu Hause.
Naja, dann kam noch der Bruder meiner Gatsmutter mit seinem Sohn und dann wurde gefeiert. leogo und Barbie ohne Ende gespielt. Dann gab es Mittagessen und Nachmittags noch Kuchen, da meine Gastmutter auch Geburtstag hatte.
Am 26. ist hier der sog. Boxing Day.
Eine Familie aus dem Kindergarten hat mich eingeladen, die seit einigen Jahren immer einen großen Brunch machen. Es waren ca 70- 80 Leute da und ich war abends um 7 wieder zu Hause. Es war eine sehr lustige Gesellschaft.
Ansonsten habe ich die Woche über nicht viel gemacht. War mal einkaufen und viel mit Leonie unterwegs.
Heute Abend gehen wir (Leo und ich) dann auf eine Party nach Errington "Downtown" lol. (Eine
Tankstelle, ein Laden und ein Videostore). Die Familie, bei denen ich auch am Boxing Day war (Carmanah) macht dort eine Party und hat mich eingeladen. Bin mal sehr gespannt, wie es wird. Aber es wird bestimmt super lustig.
So, ihr habt jetzt alle nicht mehr lange, bis bei euch das neue Jahr anbricht. Ich hoffe, dass ihr alle schön feiert und vorallem, dass ihr alle gut rein kommt.
Ganz liebe grüße, eure Miri

Sonntag, 23. Dezember 2007

Merry Christmas & 4 Monate hier

Hallo ihr Lieben!
Heute nur ganz kurz.
Die Ferien haben angefangen und es ist tolllll :-). Endlich mal wieder ausschlafen und machen können was man will.
Die letzte Schulwoche ging super schnell vorbei, es waren ja auch nur 2,5 Tage.
Die Woche davor ging auch schnell vorbei. Ich war auf Jenn Geburtstag und wir hatten viel Spaß gehabt.
Gestern bin ich mal ne bissel mit Leonie rumgefahren und wir haben Bilder von den ganzen Häusern hier gemacht, wie die alle geschmückt sind usw.
Sobald ich sie auf dem PC habe, werde ich ein paar hochladen.
Heute haben wir auch unseren Weihnachtsbaum aufgestellt und geschmückt. Sieht ganz ok aus, der zu Hause ist viel schöner.
So, jetzt werde ich ins Bett gehen. In De bereitet ihr euch wahrscheinlich alle auf heute Abend vor. Wir feiern erst am 25 morgen. Auch eine neue Sache für mich. Ich bin mal gespannt, wie das so wird!
Ich wünsche euch allen schöne, frohe und gesegnete Weihnachten, eure Miri

Mittwoch, 12. Dezember 2007

Bald sind Ferien :-)

Hallo ihr Lieben!

Hier bin ich nun endlich mal wieder. In der Zeit, in der ich mich nicht mehr gemeldet habe, ist doch einiges passiert.
Letzten Freitag haben wir das Adventsgärtlein nachgeholt. Es war schön, aber doch viel zu lang. Dadurch, dass Pree- School, Kindergarten und 1. Klasse zusammen waren, hat es über eine Std. gedauert. Viel zu lang für die Kleinen.
Am Samstag war dann "Weihnachtsmarkt" in der Schule. Es kamen einfach Leute von Außerhalb und von der Schule und haben ihre Sachen verkauft. Da ich den ganzen Tag hier war, war es nach Weile echt langweilig. Denn man hat in 15 min. alles gekauft, was man kaufen wollte...
Letzten Mittwoch hatten wir das letzte mal Chor bis Feb. was ich echt schade finde, denn es hat gerade echt Spaß gemacht dabei zu sein. Ich habe aber jetzt noch eine kennen gelernt, die auch im Chor ist (27 Jahre alt) und die hat auch eine Musikgruppe, zu der sie mich mal mitnehmen will.
Genau heute in einer Woche, um diese Uhrzeit, habe ich Ferien. Ja, dann kommt Weihnachten und ich bin mal gespannt, wie das hier so wird. Weihnachten morgens und nicht abends zu feiern und alles anders zu haben.
Am Freitag haben wir dann eine "Abschlussparty" mit der ganzen Schule. D.h. die ganze Schule geht Schlittschuhlaufen und ich bin mal sehr gespannt, wie das so laufen wird.
Ich hoffe, dass in Deutschland alles ok ist!
Ganz liebe Grüße, eure Miri

Dienstag, 4. Dezember 2007

Video

Ich stelle nur schnell ein Video online, dass ihr mal sehen könnt, wie sehr es hier geschneit hat und dass ihr auch ein bisschen neidisch werden könnt :-)
Bei Nacht sah es noch schöner aus, da jetzt alle Nachbarn ihre Häuser mit bunten Lichtern, Elchen, Zuckerstangen usw. geschmückt haben. Ist schon ne bissel verrückt wie das so aussieht. Ein Nachbar hat sein Haus als Geschenk eingepackt...Naja eben sehr amerikanisch.
So, ich hoffe, dass ihr das Video anschauen könnt, es dauert viel. ein wenig, bis es hochgeladen ist!
Enjoy it,
eure Miri

Montag, 3. Dezember 2007

Viel Schnee am 1. Advent und Schulfrei am Mo.

Hallo ihr Lieben!
In Deutschland ist gerade der 1. Advent vorbei. Eine Sache, die mir hier sehr fehlt, denn leider wird hier kein Advent gefeiert.
Dafür sitze ich gerade im Wohnzimmer, das Feuer im Kamin ist an und ich kann raus schauen, wo es gerade schneit. Es hat heute ca. 25 cm geschneit.
Aus dem Grund ist heute auch das Advenstgärtlein ausgefallen, was ich sehr schade finde, denn das war eines meiner lieblings "Waldorf- Feste" :-).
Die lieben Menschen auf dieser Insel scheinen einfach keinen Schnee gewöhnt zu sein, denn hier geht nichts mehr.
Morgen kann ich nicht in die Schule, da meine Gastmutter übers We auf dem Festland war und nicht mehr zurück konnte/ wollte. Meine Gastgeschwister bleiben bis mind. morgen bei meinem Gastvater, da er nicht fahren will bzw zu sehr eingescheit ist.
Mich wundert es ein bisschen, denn letztes Jahr gab es extrem viel Schnee, sie sollten sich also langsam dran gewöhnen...
Naja, ich kann ausschlafen, hehe.
Ansonsten war ich diese Woche viel Babysitten und habe mir so etwas Taschengeld dazu verdient.
Noch etwas mehr als 2 Wochen Schule und dann haben wir Weihnachtsferien. Mal sehen, was ich da so machen werde, bis jetzt gibt es noch keine Pläne!
So, ich werde mich mal in mein Bett legen und mein langes Wochenende genießen!
Ganz viele verschneite Grüße von Parksville, eure Miri

Montag, 26. November 2007

Schnee und 3 Monate hier...

Ein winterliches Hallo aus Canada!
Heute hat es zum ersten Mal geschneit, seit dem ich hier bin. Das heißt, dass erste Mal hier unten, in den Bergen natürlich schon lange davor. Ja, es hat relativ kurz, dafür aber heftig geschneit. Inzwischen hat es schon wieder aufgehört, mal sehen, ob es heute Nacht nochmal schneit.
Hier habe ich 2 Fotos, die ich gemacht habe :



Max und Sarah sind gleich raus und haben eine Schneeballschlacht gemacht.
Ja, was ist sonst so in meiner Woche passiert.
Letzten Sonntag bin ich nach Cathedral Crove gefahren, dass liegt ca 30 min. von hier. Sehr schön dort, riesige, alte Bäume, die mit Moos bedeckt sind. Es liegt direkt an einem kleinen Fluss, der in einen See mündet.
Ich hatte ein bisschen Angst, dass mir ein Bär begegnet, aber das ist mit zum Glück erspart geblieben.
Ich habe auch Fotos gemacht, die ich heute noch hochladen werde.
Am Samstag war ich dann mit Leonie für den Tag in Victroia. Wir haben uns hier also früh am Morgen auf die Socken gemacht, waren bis Mittags in Victoria und mussten dann wieder zurück, da wir ein "Konzert" mit dem Chor hatten. War eher wie eine öffentliche Probe und nichts besonderes.
Danach war ich noch mit Jen und Holly, dem Mädchen aus Chor, weg und wir hatten viel Spaß gehabt.
In der Schule ist gerade das Chaos ausgebrochen, ein Lehrer ist bis nach Weihnachten weg, so dass die Klasse einen neuen Lehrer hat und das ganze scheint noch weniger zu funktionieren, als davor. Ich bin mal gespannt was das gibt.
Heute bin ich übrigens genau 3 Monate hier. Ich kann es garnicht fassen, wie schnell die Zeit vorbei geht. In weniger als einem Monat ist schon Weihnachten.
So langsam aber sicher und dank dem Schnee, komme ich auch in die weihnachtliche Stimmung rein.
Ich sende euch ganze viele verschneite Grüße nach Deutschland, eure Miri


Donnerstag, 15. November 2007

Hallo

Hallo ihr Lieben!
Hier bin ich mal wieder. Ich sitze gerade in der Schule und genieße meine Pause. Der Tag heute war etwas anstrengend und vorallem laut, was zum Teil sehr nervig war.
Am Samstag, 11.11., war ich auf der sog. "remembrance day" Parade.
Ein Tag, der in ganz Canada, USA und in GB gefeiert wird. Ein Tag, der an alle gewidmet ist, die in den Kriegen, vorallem aber 1. und 2. Weltkrieg ums Leben gekommen sind.
In dem Zug, der Parade, laufen Überlebende aus den Weltkriegen mit. Es wird Dudelsack und Trommel gespielt und viele Leute stehen an der Straße und nehmen an dem Zug teil. Viele klatschen, andere stehen in ihrem ehemaligen Autfitt da und weinen, andere filem und machen Fotos.
Der Zug geht zu einem bestimmten Gebäude. Dort werden Reden gehalten, Kränze niedergelegt und die Nationalhymne gesungen. Um 11.11 h gibt es eine Schweigeminute, danach sind 2 Flugzeuge aus dem 1. und 2. Weltkrieg über die Städte geflogen und haben eine kleine Show abgeliefert.
Ich muss sagen, dass ich es sehr interessant fand, das mal alles mit anzusehen, wie so was in anderen Länder zelebriert wird. Bei uns wird so was ja in garnicht gemacht. Außerdem fande ich es interessant, dass es der 11.11 ist, denn da fängt in Deutschland ja Fasching an...
Falls ihr Zeit und Lust könnt ihr mal bei Youtube schauen, da gibt es ein paar Videos zu dem Tag.
Ansonsten war am Dienstag Laternenumzug in der Schule. Es war schön gewesen, aber sehr kurz. Wir sind einmal um die Schule gelaufen, was ca 5 min. dauert.
Mindestens eine Laterne ist in Flammen aufgegangen und ein Mädchen hat heißen Tee ins Gesicht. Also ist für manche der Tag nicht so schön zu Ende gegangen, ich habe es trotzdem genossen :-).
Ansonsten habe ich noch ein Mädchen in meinem Alter kennen gelernt, die ganz in der Nähe von mir wohnt und von hier kommt und wir verstehen uns eigentlich so weit ganz gut.
In der Schule hier geht es gerade ne bissel drunter und drüber in Sachen Personal etc. mal sehen, wie das so weiter geht...
So, jetzt habe ich gleich Unterricht und ich hoffe, dass es euch allen gut geht!
Ganz liebe Grüße, eure Miri

Mittwoch, 7. November 2007

Halloween

Hallo ihr Lieben!
Ja, jetzt liege ich hier gerade im Bett und bin krank...Die kleinen Kinder haben mich angesteckt und ich habe eine dicke Erkältung. Morgen gehts aber wieder in die Schule.
Ich habe mein erstes richtiges Halloween erlebt und ich war, mh nicht geschockt, aber SEHR überrascht. Wie viel Süßigkeiten die Kinder bekommen, der Hammer. Es wird super viel eingekauft, für die Kinder, die an die Tür kommen. Alle geben viel Geld aus für Kostüme und es ist einfach ein riesen Ding hier.
Kürbisse bekommen schöne und auch hässliche Gesichter und jeder bereitet sich drauf vor. Es ist ähnlich zu Fasching.
Also, dass war die große Aktion.
Am Samstag war ich dann abends mit Leonie und ihrer Familie in der "Oper" in "La Traviata". War ganz ok gewesen, ist nicht so mein Ding.
Ansonsten war die Woche nicht so spannend.
Im Kindergarten fangen wir jetzt an, mit den Kinder Laternen zu basteln. Auf den Umzug freue ich mich schon. Dann kommt schon ganz bald das Advenstgärtlein (eine Waldorfsache:-)) und dann ist schon Weihnachten, heidenei wie die Zeit vergeht...
Ja, dass war auch schon alles was ich Berichten wollte. Ich würde mich freuen, was von euch zu hören!
Eure Miriam

Sonntag, 28. Oktober 2007

2 Monate sind vorbei

Hallo ihr Lieben!
Es ist lange her, dass ich mich das letzte Mal gemeldet habe. Es sind schon wieder 2 Wochen rum. In denen auch einiges passiert ist.
Ich hatte zum Beispiel eine Woche Ferien, in denen ich sehr viel gemacht habe.
Ich war viel mit Leonie unterwegs. Wir waren z.B. in Campbell River, ca 1,5 Std von Parksville entfernt (nördlich).
Die Stadt selber ist nicht so schön. Aber außerhalb gibt es einen sehr schönen Wald mit einem Fluss und einem Wasserfall. Dort sind wir also die ganze zeit rumgelaufen.
Einen Tag waren wir in Tofino. Das liegt ca. 3 Std westlich von Parksville in einem Nationalpark. Die Strecke dahin ist richtig nervig zu fahren. Da es den Berg runter und wieder hoch geht und es kurvig ohne Ende ist und die Straße leider auch nicht mehr die Neuste ist.
Tofino ist eine kleine Surfer- Stadt. Viele kleine Läden und die man kann nicht viel machen.
Aber außerhalb gibt es dann viele, sehr schöne Strände, wie long Beach zum Beispiel.
Wir (Tobi, Leo, Cosi und ich) sind also am Strand gewesen und sind da rum gelaufen, haben das Wasser beobachtet und es einfach genossen :-).
Cosi ist übrigens ein Mädel aus Karlsruhe, die hier gerade Work& Travell macht.
Nach dem wir am Strand waren sind wir dann noch in den Regenwald um haben dort einen spaziergang gemacht.
Mit der gleichen Mannschaft bin ich dann Mittwochs rüber nach Vancouver. Das erste Mal, seit meiner Ankunft, dass ich wieder auf dem Festland war. Ich kann nicht sagen warum, aber es war die ersten Minuten was Anderes...
Ja, Vancouver ist groß. Viele Menschen und sehr viele Autos. Ich könnte dort niemal Autofahren. Viel zu viel Verkehr.
In Vancouver sin wir dann bis Freitag geblieben. Wir waren im Stanley- Park, in Downtown, Chinatown, Gastown und haben uns eine kleine "Insel" die zu Vancouver gehört angeschaut. Wir sind also sehr viel rumgelaufen.
Von den ganzen Ausflügen haben ich auch wieder Bilder bei Picasa online gestellt.
Gestern Abend war ich dann auf einer Halloween- Party mit Max und Sarah und meinem Gastvater, es war nichts besonderes, aber hat Spaß gemacht.
Hier 2 Bilder:

Max und Sarah:


Carmanah und Mila

So, jetzt seit ihr wieder auf dem neusten Stand.
Ich wünsche euch allen eine schöne Woche, eure Miri

Montag, 15. Oktober 2007

Victoria

Hallo meine Lieben!
Gestern bin ich wieder heil in Parksville angekommen.
Wir waren von Freitag bis Samstag in Victoria, einer super schönen Stadt. Es ist die Hauptstadt von der Insel, ich glaube sogar, dass es die Hauptstadt von ganz B.C. ist.
Freitag nach dem Babysitten hat mich Patricia und der Rest der Familie abgeholt und wir haben uns auf den Weg nach Victoria gemacht. Die Fahrt hat ca. 2 Std gedauert. Mit Max und Sarah in einem Auto kann das SEHR lange sein... Wir haben die Nacht bei Patricias Bruder verbracht, was ganz nett war, aber auch irgendwo langweilig. Samstags haben wir uns dann mit Wendy (Patricias bester Freundin), ihrem Mann und ihrer Tochter in Victoria getroffen.
Ich war anfangs wirklich überfordert wieder in einer groß Stadt zu sein. Bzw. in einer Stadt zu sein, in der sehr viel los war. Man musste auf alles achten und ich kam mir am Anfang ein bisschen verloren vor.
Wir waren dann in einer "Noodelfactory" Mittagesse. Danach sind wir ins Museum und ins Imax um uns die Ausstellung/ Film über die Titanic an zusehe. Der Film war ganz ok. Die Ausstellung hat mich nicht vom Hocker gerissen, es war mir aber auch zu voll. Dem Rest hat es auch nicht gefallen.
Das Beste war, am Eingang hat man eine Persönlichkeit bekommen, die das Unglück auf der Titanic erlebt hat. Ich war ein junger Schwede, bin in der 3. Klasse gereist und habe überlebt :-). Was für einen jungen Mann ja nicht selbstverständlich war...
Danach sind wir noch ein wenig rum gelaufen und haben uns das "House of Parlament" von außen angeschaut.
Ich habe auch wieder Bilder online gestellt (Linke siehe unten).
Auf dem Heimweg haben wir dann an einem Aussichtspunkt halt gemacht, wo ich sehr schöne Bilder gemacht habe, in echt sah es noch viel schöner aus.
Also Victoria als Stadt hat mir super gefallen und ich will sie mir noch mal in Ruhe anschauen.
Ansonsten war die Woche wie immer. Langsam aber sicher kommt ein Trott rein und alles setzt sich ein bisschen.
Morgen und am Di kommt das "Schulamt" und prüft die Schule. In dieser Zeit darf Tobi nicht unterrichten und ja, dass was ich mache, dass geht.
Jetzt haben wir noch diese Woche Schule und dann haben wir eine Woche Ferien.
An einem Tag werde ich mit Tobi und Leonie nach Port Alberni (ca. 45 min von hier) und nach Torfino (ca. 2 std) fahren. Danach will ich nochmal ein paar Tage nach Vancouver mit Tobi. Wir fangen also langsam an, Insel und Land zu erkunden.
So, dass war es auch schon für heute!
Ganz liebe Grüße an alle,
eure Miri

Dienstag, 9. Oktober 2007

Erster Schnee...

...auf den Bergen.
Hallo ihr Lieben. Ja es ist kalt geworden. Als wir am Freitag aus dem Haus sind, mussten wir zum ersten Mal die Scheiben kratzen und auf den Bergen, die wir auf dem Weg zur Schule sehen, lag der erste Schnee.
Diese Woche ging wieder rasend vorbei.
Ich habe wieder viel mit Leonie gemacht, dass macht immer viel spaß. Am Mittwoch war ich dann das erste Mal in einem Chor, in dem unteranderem Jen, die Kindergärtnerin, geht. Es hat sehr viel spaß gemacht, auch wenn ich mal wieder mit Abstand die Jüngste war.
Im Kindergarten kommt jetzt langsam die Zeit, wo immer weniger Mädchen kommen, jeden Tag ist jemand anderes krank. Außerdem ist momentan "Bärenarlam". Das Problem ist, dass die Menschen aus den Städten die Bären füttern und sie somit immer mehr in die Städte kommen. Wenn wir jetzt also mit den Kindern raus gehen, spazieren o.ä. müssen alles "Bärenglocken" tragen.
Dieses Wochenende war dann Thanksgiving. Mein erstes Thanksgiving. Eine riesen Sache hier. Fast schon ein bisschen wie Weihnachten. Samstags war ich dann also bei Leonies Familie eingeladen zum essen. Wir waren ca. 15 Leute, da noch andere Freunde und Verwandte da waren. Wir haben schon mittags mit Spielen etc. angefangen. Am frühen Abend gab es dann den Truthan. Danach ist die ganze Manchschafft zum Hockey gefahren, wo Jessie, Leonies kl. Gastschwester wieder die Hymne gesungen hat. Das macht sie jetzt bei jedem Heimspiel.
Am Sonntag war ich dann wieder bei Leonie und habe ein paar nette Mexikanerinnen kennen gelernt, die auch für ein Jahr hier bleiben, allerdings als Austauschschüler. Aber eine ist in meinem Alter.
Heute war ich dann bei Jen zum essen eingeladen. Auch hier waren wir ca. 15 Leute und es gab wieder Truthan. Wir hatten alle viel spaß und haben viel gelacht.
Ich hatte also ein langes, volles Wochenende.
Nächsten Samstag fahre ich mit meiner Familie nach Victoria, der Hauptstadt der Insel. Dort gehen wir in eine Ausstellung über die Titanic.
Übrigens:
Da ich bereits sehr viele Bilder gemacht habe, habe ich sie alle unter :
http://picasaweb.google.de/MiriamR.Mann
hochgeladen.
Dort könnt ihr euch alle Fotos (Familie, Haus, Kindergarten, Freunde, Hockey,Landschaft etc.) anschauen. Dort werde ich regelmäßig Bilder hochladen.
Also speichert euch den Link :-).
So, ich verabschiede mich für heute.
Ganz liebe Grüße, eure Miriam

Montag, 1. Oktober 2007

Michaeli

Schon wieder ist eine Woche rum. Die Zeit hier vergeht echt immer so schnell.
Diese Woche ist nicht besonderes passiert.
Am Dienstag war ich mit Leonie und Tobi im Kino und wir hatten Spaß.
Am Mittwoch wurde ich von der Polizei angehalten :-). Sie wollten aber nur schauen, ob alle im Auto angeschnallt sind, aber mir ist beinah das Herz in die Hose gerutscht.
Ansonsten war es eine ganz normale Schulwoche. Am Freitag war dann Michaeli in der Schule. Wir (also der Kindergarten) hat der Pree School ein kleines Stück vorgeführt und danach kam ein Lehrer und hat den Kindern eine Geschichte über einen Drachen erzählt, süß wie die da immer auf dem Sofa sitzen. Riesen Augen und der Mund ist offen :-).
Hier ist es übrigens so, dass die Kinder ab 2,5 Jahren in die Pree School gehen können und dann für 1 Jahr in den Kiga kommen, sodass sie dann zwischen 5- 6 Jahren eingeschult werden können.
Es ist hier nicht üblich, dass man länger als 1 Jahr in den Kindergarten geht.
Am Freitag war ich dann das erste Mal Babysitten. Tashy ist 5 und bei mir in der Gruppe und Sam ist 10. Die beiden sind sehr selbstständig, ich muss kaum auf sie aufpassen. Sie haben einen riesen Garten, bestimmt 4 x so groß wie unserer in Deutschland, in dem sie super spielen können. Naja und es gibt Geld.
Am Wochenende war ich dann mit Leonie in Coombs, ein kleines Turi- Dörfchen, scheint hier so was zu sein, wie Schloss Neuschwanstein in Deutschland. Das besondere dort ist, dass auf dem Dach eines Cafes Ziegen sind. Danach waren wir in einem dt. Lokal, zum Oktoberfest, gewesen. War aber nicht so toll.
Am Wochenende hat es hier richtig gestürmt. Der Herbst ist also jetzt wirklich da. Morgens ist es total nebelig und alles ist nass. Der Indian Summer ist wohl dieses Jahr leider ausgefallen, schade.
So, ich treffe mich jetzt wieder mit Leonie.
Ich hoffe, dass es euch allen gut geht!
Eure Miri

Sonntag, 23. September 2007

Eishockey

Hallo ihr Lieben!
Schon wieder ist eine Woche vorbei. Diese Woche ist in der Schule nicht sonderlich viel passiert. Am Dienstag hatten wir einen Elternabend mit allen Eltern der Schule, wo Feste u.ä. besprochen wurden.
Außerdem wurden Tobi und ich als neue Kollegen vorgestellt. Den Eltern wurde ans Herz gelegt Dinge mit Tobi und mir zu unternehmen, bzw. wenn sie wohin fahren und noch ein Platz frei ist, dass sie uns dann mitnehmen.
Ich habe schon 2 Einladungen von 2 sehr netten Familien bekommen.
Im Kindergarten arbeiten wir gerade an den Michaeli- Kostümen für die Kinder. Letzte Woche haben sie ihre eignen Schwerter gemacht und diese Woche machen wir dann einen Umhang und eine Krone mit ihnen. Am Freitag ist dann Michaeli.
Hier 2 Bilder von 2 Mädchen aus meiner Gruppe:

Sarah:




Eryn:

Ayrn scheint im Gegensatz zu letztem Jahr ein völlig anderer Mensch zu sein. Früher hat sie nur geweint und konnte nicht ohne ihre Mutter im Kindergarten sein, das hat sich dieses Jahr völlig geändert. Sie ist zwar immernoch sehr schüchtern, aber es wird immer besser.

Hannah ist momentan ein bisschen der "Kampfteufel". Sie mischt die Gruppe immer ein bisschen auf, was aber auch mal ganz gut ist. Es ist eine sehr stille Gruppe.

Am Freitag war ich mit Jennifer, der Kindergärtnerin, unterwegs. Wir waren in der Stadt und ich habe mir endlich ein Handy gekauft.

Heute war ich das erste Mal in meinem Leben auf einem Eishockeyspiel. Ich fand es sehr lustig. Die Stimmung hätte ich mir anders, extremer, vorgestellt. Parksville hat 7:1 gewonnen. Es ist ein sehr schneller und ich finde auch, sehr brutaler, Sport.

Heute war ich auch das erste Mal, für länger, mit dem Auto unterwegs. Ich habe mich dran gewöhnt und ich glaube mit den Straßenregeln komme ich hier gut zu recht.

Mir wurde heute mal wieder gesagt, dass die Menschen, die auf der Insel leben, alle ein bisschen "anders" sind, als die anderen Canadier. Hier kommt es nicht auf die Zeit an, jeder kommt wie und wann er Lust hat, alles sehr locker hier.

Ich habe hier jetzt auch 2 neue Babysitterfamilien, dass ist sehr gut, dann bekomme ich ein bisschen mehr Geld, denn ich finde, dass das Leben hier nicht billig ist.

Achso, ich habe Skype und es funktioniert :-)

Nun aber genug.

Lasst es euch gut gehen und wir hören uns bald, bis dann, eure Miri

Mittwoch, 19. September 2007

Wichtige News

Seit ca 2 Std. haben wir auch Internet im Haus :-)
Ich bin jetzt also flexibler, yea
Hallo ihr Lieben!
Als erstes mal 2 Fotos, die ich vor ca 2 Wochen gemacht habe, ich versuche, bald ein paar mehr online zu stellen.





Es tut mir leid, dass ich mich schon so lange nicht mehr gemeldet habe. Aber wir haben leider immer noch kein Internet zu Hause (es kommt hoffentlich diese Woche) und deshalb kann ich immer nur in der Schule ins Netz und da habe ich auch meistens nicht soooo viel Zeit.
Ja, meine 4 Woche ist schon angebrochen. Kann es kaum glauben, wie schnell die Zeit hier vergeht.

Ich fühle mich noch immer sehr wohl hier an der Schule und im Kindergarten und natrülich auch in meiner Familie.
Die Kinder haben sich mittlerweile auch alle an mich gewöhnt und sie alle sehr lustig.



Langsam aber sicher wird es kälter auf der Insel. Nur T- Shirt ist schon lange vorbei. Zum Glück hat die große Regensaisson noch nicht angefangen.
Aber man merkt, dass es Herbst wird.
Nun ja, was gibts von mir neues?
Wir haben gestern die Versicherung vom Auto umschreiben lassen, so dass ich auch endlich fahren kann. Bin gestern gleich gefahren und es war komisch muss ich sagen.
Außerdem war ich letzte Woche das erste Mal bei den Pfadfinder. Was hier doch sehr anders ist, als mein Stamm, Region etc. in Deutschland. Der größte Unterschied, Mädchen und Jungs sind hier getrennt. Mal sehen wie das so wird. Heute ist die erste richtige gruppenstunde mit den Browinies :-)
Gestern hatten wir dann ein besonderes Erlebnis mit dem Kindergarten. Wir waren draußen im Wald spielen, als wir plötzlich ein riesen Lärm gehört haben, plötzlich sind ca 10- 15 Kühe an uns vorbei gerannt, die dem Farmer ausgebrochen sind. Riesen geschrei (10 Mädchen halt). Naja, 2 Kühe werden immernoch vermisst, die Polizei sucht nach ihnen :-).
Ansonsten habe ich mich sehr übder die ersten Anrufe am Wochenende gefreut. Es war schön mal wieder mit einigen von euch zu sprechen.
Ja, was gibts sonst noch zu sagen. Ich erkunde langsam aber sicher immer mehr von Parksville und der Stadtkern ist echt hässlich wie ich finde. Und viel zu viele alte Leute.in der Straße in der ich wihne, schiebt was jeder so ein AOK- Wagen vor sich her... Parksville hat die höchste Sterberate in Canada.



Mittwoch, 5. September 2007

Hallo ihr bin ich schon wieder!
Heute allerdings aus der Schule und habe somit ein bisschen mehr Zeit.
Ja, gestern war der Erste Schultag. Es sind ganze 4 Kinder eingeschult worde. Die Einschulung war nicht, wie ich es von Dietzenbach gewohnt bin, sondern die Kinder haben eine Blume in die Handgedruecktbekommen und das wars. Kein Lied, keine Geschichte nix.
Wie ich schon geschrieben habe, ist die Schule hier sehr klein.
Das ist der Grund, warum es hier "Doppelklassen" gibt. Spricht Klasse 1/2 usw. Die Schule hier geht nur bis zu 9.
Damit ihr eine Vorstellung habt. Die Groesste Klasse hat 16 Schueler und die Kleineste 6...
Ich bin hauptsachlich im Kindergarten. Es sind 10 Maedchen, die alle wirklich sehr lieb und suess sind. Ich spiele mit ihnen und wir haben spass.
In unserem neuen Haus ist es super. Es ist sehr hell und freundlich.Endlich kein siffigen Teppich mehr (zumindest nicht im Wohn- und Esszimmer). Ich habe ein sehr kleines, aber schoenes Zimmer. Ich habe ein Hochbett in meinem Zimmer, an dass ich mich erst gewoehnen muss...
Am Freitag sind wir zu einer grossen Party eingeladen.
So, ich habe jetzt habe ich gleich Handarbeitsunterricht, bin mal gespannt ob ich das noch kann. Also, machts guddi, Miriam

Dienstag, 4. September 2007

1. Schultag

Hallo ihr Lieben!
Ich schreibe nur ganz kurz.
Heute war der erste Schultag und es war schoen. Eine sehr kleine Schule, rund 50 Schueler.
Mir gehts weiter hin gut und ich geniesse es hier zu sein.
Ich muss leider schon wieder, da ich in der Buecherei bin und andere Leute ins Netz wollen. Danke fier euer Mail, ich freue mich immer ueber sie und antworte sobald ich kann...
Bis dann, eure Miri

Mittwoch, 29. August 2007

1 Tag auf der Insel

Sooo, hier bin ich schon wieder. Jetzt bin ich schon einen Tag lang auf der Insel. Wir sind gestern mit der Faehre von Vancouver aus rueber gefahren. Ich habe auch ein paar schoene Fotos gemacht, die ich so schnell wie es geht hochladen werde. Aber wir haben hier momentan nur Internet, dass sehr langsam arbeitet, aber im neuen Haus haben wir dann "high- speed-internet".
Ja, wir wohnen hier in einem typisch amerikanischen Haus. Alles auf einer Ebene und alles SEHR duenne Waende.
Momentan wohne ich noch in dem Zimmer meiner Gastmutter.
Am Freitag ziehen wir um und ich muss sagen, dass chaos im Haus ist bereits ausgebrochen, gepackt ist aber fast noch nichts. Heute werden erstmal die Katzen fuer immer an den Vater gegeben. Worueber ich doch sehr froh bin...
Heute lerne ich dann auch den Vater kennen. Die Eltern sind geschieden. Am Wochenende wohnen die Kinder bei ihm.
Mitlerweile ist Hannah auch ein bischen aufgetaut und wir verstehen uns ganz gut.
Gestern wurden mir DIE Unterschiede zwischen Canada und den USA aufgezahelt. Der erste war, dass man hier nicht auf offener Strasse erschossen wird.
Ansonsten, mh ja, die Schule geht erst am Dienstag los, da Montag ein Feiertag ist.
Mir gehts hier soweit echt gut und ich fuehle mich hier wohl.
Bis zum naechsten mal, eure Miriam

Dienstag, 28. August 2007

Flug, Ankunft, Eindrücke

Hallo :-)
Jetzt bin ich in Vancouver :-)
Nach einem etwas stressigen Flug habe ich es gestern doch noch nach Vancouver geschafft.
Da mein Flug aus Frankfurt leider verspätung hatte, habe ich meinen Anschluss in Calgary verpasst. Dort hat man meiner Gastmutter die falsche Flugnummer gegeben, sodass ich in Vancouver auch noch ca. 1 std warten musste.
Wir haben dann für eine Nacht bei ihrere besten Freundin geschlafen, was sehr gut war. Denn auf die Insel hätten wir nochmal 3 std gebraucht und das wäre mir zu lange gewesen :-).
So war ich jetzt ca 17 std unterwegs.
Mein erster Eindruck von Vancouver. Es ist riesig und sehr amerikanisch.
Und das Wasser schmeckt nach Cholr :-(
Hoffentlich ist das auf der Insel anders.
Meine Gatsmutter ist sehr nett.Meine kleine Schwester, Sarah 6, ist total die Süße. Max, 10, war eher schüchtern aber auch süß. Und Hannah ist 15 und dem Alter entsprechend *hehe*
Ganz lieb Grüße aus Vancouver, eure Miri

Samstag, 18. August 2007

Erster Post

Hui, ich habe zum Abschied diese Seite eingerichtet bekommen und ich finde sie toll. DANKE!
Ihr habt mir hier super viel arbeit erspart und so langsam freunden wir uns auch an.
Das ist eine super Idee und ein super Geschenk!
Ich halte euch auf dem Laufenden
@Thomas, du mich natürlich auch, gell!
Ganz liebe Dank nochmal, eure Miri